Seit dem Release 12.0 werden OpenOLAT Tests nur noch im QTI 2.1 Standard erstellt. Zuvor erstellte QTI 1.2 Tests können jedoch weiterhin genutzt und bearbeitet werden. Eine Konvertierung in das neue Format ist ebenfalls weiterhin möglich.
Bezüglich des Fragenpool gilt, dass dort vorhandene QTI 1.2 Fragen weiterhin verwendet werden können. Lediglich das Erstellen und Importieren von Fragen aus Tests ist nur noch für QTI 2.1 Fragen möglich.
Um einen QTI 1.2 Test zu konvertieren öffnen Sie die Lernressource Test (nicht den Kursbaustein) und wählen unter Test "In QTI 2.1 konvertieren". Nachdem Sie einen Titel eingegeben und gespeichert haben, befindet sich der konvertierte Test im Autorenbereich unter Meine Einträge. Der alte Test wird dadurch nicht gelöscht.
Wenn Sie die Lernressource im Kurs als Test eingebunden hatten, wird diese nicht automatisch ausgewechselt. Wenn Sie nun also den Test im neuen QTI 2.1 Format durchführen möchten, müssen Sie entweder einen neuen Kursbaustein Test erstellen und die soeben konvertierte Lernressource einbinden oder im bestehenden Test die Lernressource austauschen.
Hinweis
Wenn Sie den bestehenden Test austauschen gehen alle Resultate verloren. Es ist deshalb empfohlen, einen neuen Kursbaustein Test zu erstellen und die Sichtbarkeit/Verfügbarkeit des alten Tests einzuschränken.
Neben Tests können auch einzelne Fragen konvertiert werden. Fragen werden im Fragenpool konvertiert. Öffnen Sie dazu den Fragenpool, markieren Sie die Fragen, welche Sie konvertieren möchten (solche im Format IMS QTI 1.2) und betätigen Sie die Schaltfläche Konvertieren.
Konvertierte Fragen werden unter Meine Fragen gespeichert.
Falls Sie Fragen zusätzlich in Listen oder Freigaben abgelegt haben, sind diese dort immer noch im Format QTI 1.2 zu finden. Um auch dort die Frage mit dem neuen Format QTI 2.1 zu haben, muss die Frage erneut manuell der Liste oder der Freigabe hinzugefügt werden. Die alte Frage kann dann entfernt werden, damit die Frage nicht doppelt erscheint.
Folgende Punkte sind zu beachten, wenn Fragen oder Tests von QTI 1.2 zu QTI 2.1 konvertiert werden:
Tipp
Überprüfen Sie nach dem Konvertieren die Testkonfiguration, damit der Test sicher so dargestellt wird, wie Sie sich das vorstellen.