The license could not be verified: License Certificate has expired! Administrators, please check your license details here.
Keywords: Kursbaustein Terminplanung -- Neue BigBlueButton Funktionen -- Optionen zur Anzeige von Testresultaten -- Benutzer-Lebenszyklus -- Hilfe-ModulDer Kursbaustein unterstützt zwei Szenarien: Einschreibung und Terminfindung. Für beides können sowohl Einzeltermine als auch wiederkehrende Serientermine vom Betreuer definiert werden. Ebenso kann definiert werden, für welchen Teilnehmerkreis die Termine sichtbar sind. So lässt sich innerhalb des Bausteins die Terminplanung für verschiedene Gruppen-, Kurs- und Curriculumteilnehmer abbilden.
Teilnehmer wählen einen oder mehrere Termine aus einer Reihe verfügbarer Termine aus. Sind alle freien Plätze eines Termins belegt, ist er für andere Teilnehmer nicht mehr verfügbar.
Betreuer-Ansicht zur Terminbearbeitung und -bestätigung
Die Termine sind entweder automatisch nach der Auswahl gesetzt oder müssen vom Betreuer bestätigt werden.
Teilnehmer wählen aus einer Reihe von Terminen einen oder mehrere aus, um den bestmöglichen Termin für einen gemeinsamen Anlass zu finden.
Betreuer-Ansicht zur Terminbearbeitung und -bestätigung
Der Betreuer sieht, wie viele Teilnehmer sich zu den einzelnen Terminen eingetragen haben und kann abschliessend den besten Termin fixieren.
Der Betreuer kann Teilnehmer auch manuell zu Terminen hinzufügen, löschen oder auch umbuchen, wenn beispielsweise der zur Auswahl gestellte Termin entfällt.
Teilnehmer-Übersicht
Die Teilnehmer sehen auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu bereits bestätigten Terminen, Angaben zu geplanten (noch nicht bestätigten) Terminen, und auch zu welchem Thema sie noch keinen Termin gewählt haben.
Gewählte und bestätigte Termine werden automatisch im persönlichen Kalender des Teilnehmers eingetragen.
Der BigBlueButton-Baustein wurde um zahlreiche Funktionalitäten erweitert:
Die Anzeige von Testresultaten am Testbaustein kann nun anhand des Bestanden / Nicht bestanden-Status des Teilnehmenden und auch in Kombination mit einem Datum gesteuert werden. Dadurch können die Testresultate zielgerichteter und flexibler freigeschalten werden, was z.B. gezielte Feedback-Gespräche oder Prüfungseinsichten zu bestimmten Zeiten ermöglicht.
Folgende Optionen sind möglich: Nie, Immer, Nur wenn nicht bestanden (Datum von bis), Unterschiedliches Freischaltungsdatum für Bestanden / Nicht bestanden, Wenn Bestanden oder Nicht bestanden (Datum von bis)
Ähnlich dem automatisch gesteuerten Kurs-Lifecycle kann nun auch der Lebenszyklus von OpenOlat-Benutzern automatisiert werden. In einem ersten Schritt können somit die Konten von Benutzern, die über einen längeren Zeitraum nicht aktiv waren, zunächst deaktiviert und der Benutzerstatus auf "inaktiv" gesetzt werden. Erfolgt im festgelegten Zeitraum kein erneuter Login, so wird das Benutzerkonto gelöscht. Je nach Konfiguration können die Benutzer vor bzw. nach der Deaktivierung oder Löschung des Kontos eine E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis erhalten.
In der Administration können verschiedene Hilfsangebote in OpenOlat für die Bereiche Loginseite, Autorenbereich und Benutzerwerkzeuge freigeschaltet werden. Diese stehen an der definierten Stelle den Benutzern oder Autoren mit einem Klick auf das entsprechende Angebot direkt zur Verfügung.
Neben den gängigen OpenOlat-Angeboten wie OpenOlat Handbuch, OO-Academy mit Video-Tutorials und die OOteach-Seminare können auch ein eigener OpenOlat Hilfekurs, ein E-Mail-Kontaktformular mit festgelegter Empfängeradresse oder drei frei verfügbare URLs für institutionsspezifische Supportangebote, Webseiten oder ähnliches definiert werden.