The license could not be verified: License Certificate has expired! Administrators, please check your license details here.
Das Lizenzmanagement in OpenOlat ist optional und kann in der Administration konfiguriert werden.
Die Verwendung von Lizenzen ist für folgende Bereiche in OpenOlat möglich:
In der Administration können die Lizenzen für diese Bereiche aktiviert bzw. deaktiviert werden.
In OpenOlat sind bereits 8 Standardlizenzen definiert, sieben Creative Commons-Lizenzen, sowie eine „All rights reserved“-Lizenz. Diese Standard Lizenztypen können nicht gelöscht werden. Informationen zu Creative Commons finden Sie in der Wikipedia und unter www.creativecommons.org. Während die Creative Commons Lizenzen alle eine Kopie und Weiterverteilung eines geschützten Werkes erlauben, gestattet die „All rights reserved“ - Lizenz nur die Nutzung im vom Urheber vorgesehenen Kontext.
Es können zusätzlich eigene Lizenzen erstellt werden, sollten die Standard Lizenztypen nicht genügen. Über "Lizenz erstellen" öffnet sich ein Dialog, in dem der Lizenzname, ein zugehöriger Lizenztext sowie eine CSS-Klasse eingetragen werden können. So erstellte Lizenztypen können nachträglich nur bearbeitet, aber nicht gelöscht werden.
Alle verfügbaren Lizenzen werden in der Übersicht dargestellt. Mit den Pfeilen in den Spalten "Hoch" und "Runter" kann die Anzeige-Reihenfolge der Lizenzen verändert werden. Über den Link in der Spalte "Übersetzung" kann der Lizenzname in einer anderen Sprache hinterlegt werden. Eigene Lizenzen können über die Spalte "Bearbeiten" geändert werden.
Die Spalten "Ordner", "Fragenpool" und "Lernressourcen" sind in der Übersicht nur sichtbar, wenn die Lizenzen generell für den jeweiligen Bereich aktiviert sind. Es ist hier möglich, für die einzelnen Bereiche nur bestimmte Lizenztypen zu aktivieren.
Für die einzelnen Bereiche "Ordner", "Fragenpool" und "Lernressourcen" kann eine initiale Lizenz sowie ein initialer Lizenzgeber festgelegt werden.
Beim Anlegen eines neuen Dokuments im Ordner-Kursbaustein, einer neuen Frage im Fragenpool bzw. einer neuen Lernressource im Autorenbereich wird automatisch die hinterlegte Lizenz sowie der angegebene Lizenzgeber zugeordnet.