The license could not be verified: License Certificate has expired! Administrators, please check your license details here.
Im Kursbaustein „Ordner“ können Dateien zum Download abgelegt und für die Lernenden bereitgestellt werden. Häufig wird der Kursbaustein "Ordner" dazu verwendet, Kursmaterialien wie Folien oder Skripte zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus kann der Kursbaustein im Tab "Ordnerkonfiguration auch so konfiguriert werden, dass Lernende Dateien hochladen und bearbeiten können.
Im Tab "Ordnerkonfiguration" des Kursbausteins legen Sie fest wo genau die Dateien dieses Ordners im Ablageordner des Kurses abgelegt werden sollen. Hierfür kann OpenOlat entweder automatisch einen Ordner (=Ablagebereich) generieren oder Sie wählen einen spezifischen Ordner aus dem Ablageordner des Kurses aus.
Wird die Option "Automatisch generierter Ordner" gewählt legt OpenOlat den Unterordner _courselementdata inklusive eines Unterordners mit dem Namen des jeweiligen Kursbaustein "Ordners" an. Alle Dateien des Kursbausteins werden nun hier gespeichert.
Wählt man "Ordner aus Ablageordner des Kurses verwenden" kann ein bereits existierender Ordner aus dem Ablageordner des Kurses ausgewählt werden. Das bietet sich besonders an, wenn Sie die Dateien, die Sie bereitstellen wollen, bereits sinnvoll im Ablageordners des Kurses strukturiert hochgeladen haben. Wählen Sie im nächsten Schritt einen existierenden Ordner des Ablageordners aus oder erstellen Sie im Ablageordner einen neuen Unterordner. Über den Ablageordner können Sie, sofern in den Kurseinstellungen entsprechend konfiguriert, auch auf einen verknüpften Ressourcenordner zugreifen.
Anschließend können sie im Bereich "Dateien hochladen" über den Link "Ordner verwalten" Dateien an die zuvor definierte Stelle hochladen bzw. sich die bereits hochgeladenen Dateien anzeigen lassen.
Ferner kann im Bereich "Benutzerberechtigungen" definiert werden ob auch Betreuer und/oder Teilnehmer Dateien in den Ordner hochladen und bearbeiten dürfen. Standardmäßig dürfen neben den Besitzern auch Betreuer, aber nicht die Teilnehmer Dateien hochladen.
Im Kursrun können Kursbesitzer und Personen mit der entsprechenden Berechtigung
Um das Hoch- und Herunterladen von mehreren Dateien zu erleichtern können die Dateien gezippt zw. entzippt werden. Darüber hinaus empfiehlt sich für den Upload von umfangreicheren Materialien die Verwendung von WebDAV.
Ferner können alle User ...
Über das Zahnradsymbol können die Metadaten einer Datei konfiguriert werden und so diverse Informationen hinzugefügt werden. Neben der Beschreibung und Sperreigenschaften sind besonders die Lizenzangaben relevant. Über die Lizenzangaben können Sie eine konkrete Lizenz für das Dokument hinterlegen, z.B. eine der existierenden Creative Commons Lizenzen verwenden, den Lizenzgeber eintragen sowie weitere Informationen zum Herausgeber, zur Quelle, zum Erscheinungsdatum usw. hinterlassen. Die Lizenz wird im Ordnerbaustein in einer separaten Spalte angezeigt. Mit Klick auf die Lizenz erhält der User die hinterlegten Informationen zur jeweiligen Lizenz.
In den Metadaten wird auch angezeigt, wie häufig eine Datei aufgerufen wurde. Ferner gibt es einen Link mit dem Sie die jeweilige Datei direkt verlinken können. Ob auch externe Personen auf die Datei zugreifen können, ist von den Zugangseinstellungen des Kurses abhängig.
Je nach Dateityp und Aktivierung in der OpenOlat Administration ist es möglich Dateien, die sich im Kursbaustein "Ordner" befinden, zu bearbeiten. Sofern eine Bearbeitung möglich ist, erscheint in der Tabelle das Bearbeitungsicon . Bei Klick auf das Icon öffnet sich der jeweilige Bearbeitungseditor, z.B. Only Office. Durch die Verwendung dieser externen, kooperativen Bearbeitungswerkzeuge, kann der Kursbaustein "Ordner" auch für das kollaborative Arbeiten der Lernenden verwendet werden.