Ab der OpenOLAT Version 5 gibt es zwei Typen von OpenOLAT-Kursen: Herkömmliche Kurse und Lernpfad Kurse.
Die Erstellung beider Kurstypen erfolgt im Autorenbereich „Meine“ Einträge“ oder „Favoriten“ -> Erstellen -> Kurs. Anschließend kann der gewünschte Kurstyp gewählt werden.
Lernpfad Kurse sind vorranging für eine lineare Kursstrutkurierung gedacht, können aber auch ganz oder in Teilen hypertextlich strukturiert werden. Lernpfad Kurse eignen sich besonders für die Entwicklung von Selbstlernkursen und Online-Tutorials. Mit Hilfe der Lernpfade kann den Lernenden eine bestimmte Struktur vorgegeben gegeben, die sie durchlaufen müssen.
Bereits existierende herkömmliche Kurse können in Lernpfad-Kurse umgewandelt werden. Bei der Umwandlung wird eine Kopie des Kurses angelegt. Kurse die eine Portfolioaufgabe oder einen alten Fragebogen enthalten können allerdings nicht umgewandelt werden. Hier müssen zunächst diese Bausteine entfernt werden und dann die Umwandlung gestartet werden.
Shot bearbeitet
Generell können Lernpfad Kurse und sämtliche Kursbausteine als sequenzielle Bausteine oder als Bausteine ohne Reihenfolge angelegt werden, je nachdem ob die Lernenden die Bausteine nacheinander bearbeiten sollen oder ob sie die Reihenfolge selbst bestimmen können.